A-Jugend gibt unnötig 3 Punkte ab

Ergebnis: 3:0

A Jugend gibt unglücklich, weil unnötig 3 Punkte ab
Tore 29, 31,46 Min.

Auch nach 2 Tagen bleibt ein gebrauchter Tag, ein gebrauchter Tag.
Bereits am Freitag war klar, daß unser schmaler Kader noch schmaler wurde.
So meldete sich unser Torwart Emirhan auf Grund einer notwendig OP krank und Owen hatte eine Spielleitung einer Jugendmannschaft des VFL Bochum.
Somit verblieben 12 Spieler , die sich trotz allem zuversichtlich auf den Weg nach Gladbeck machten.
Von Anfang an hatten wir das Heft des Geschehens in der Hand und spielten auf dem sehr schlechten Rasen ( Kuhwiese) eigentlich einen ansehnlichen Fußball.
Hieraus ergaben sich mehrere Chancen, die aber leider mehrfach am Aluminium endeten.
Es war zum Verzweifeln.
Doch bereits in dieser Phase deuteten die Gladbecker ihre Gefährlichkeit an.
Unser Mittelfeld wurde bei Ballbesitz Gegner immer wieder durch lange Bälle ausgeschaltet und konnte nicht eingreifen.
Wir verstanden es nicht, uns darauf einzustellen und tiefer zu stehen, um diesen Stil zu unterbinden.
Das war ganz sicher einer der Problempunkte.
Hinzu kam, das mit zunehmender Spieldauer immer mehr Einflüsse von Außen einwirkten.
Hier müssen wir noch lernen, daß sich jeder an die Anweisungen des Trainers hält und sich nicht von Zuschauern, Eltern oder wem auch immer beeinflussen lässt.
So kam es, wie es kommen musste, in der 29 und 31 Minute waren wir unsortiert und unaufmerksam und schon stand es 2:O für Gladbeck.
Sichtlich geschockt ging es also mit einem völlig unnötigen Rückstand in die Pause.
Nach einer kurzen Ansprache beschlossen wir eine Veränderung auf der einen oder anderen Position, die aber auch in Ermangelung von Spielern nur bedingt möglich war .
Wir wollten in der 2. Halbzeit in der Defensive aufmerksamer sein, was uns 43 Minuten gelang. Leider erst ab der 47.
In den Minuten dazwischen erzielte Gladbeck nach dem gleichen Muster das dritte Tor.
Wer meinte, wir würden nun aufstecken täuschte sich.
Trotz der weiterhin großen Unruhe von außen gelang es uns,das Spiel wieder besser in den Griff zu bekommen.
Leider meinte der eine oder andere unserer Spieler dann aber doch wieder auf andere hören zu müssen und so kamen die Gladbecker immer wieder mit langen Bällen in den freien Raum, den wir durch Verlassen derPosition anbot , zu Chancen.
Aber Mohammed hatte im Tor einen guten Tag erwischt und verhinderte mehrere Male Schlimmeres.
Die letzen 15 Minuten spielten wir auf Ergebnisverbesserung, ohne das jedoch zählbares herauskam.
Einen unrühmlichen Höhepunkt erreichte das Spiel dann in der 84. Minute.
Aus welchem Grund auch immer kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Angreifer und unserem Abwehrspieler die mit der roten Karte für uns wegen Beleidigung und der roten Karte für den Gladbecker Spieler wegen Tätlichkeit endete.
War die Stimmung von beiden Seiten von Außen zu aufgeheizt?
Ich habe für so etwas keine Erklärung oderVerständnis. Und schon gar nicht für die Szenen, die sich danach zwischen vermeintlich erwachsenen Zuschauern beider Seiten abspielten.
Zum Glück konnte das Spiel dank der Besonnenheit von Spielern und anderen Zuschauern ordnungsgemäß zu Ende gespielt werden.
Hierfür noch einmal ein Dank an den größten Teil unserer Fans,die uns begleiteten.
Was bleibt:
Die Erkenntnis, daß man Spiele nur gewinnt in dem man mehr Tore schießt als der Gegner, ist nicht neu und sollte jedem geläufig sein.
Die Mannschaft hat über weite Strecken gut gespielt, Chancen kreiert aber leider nicht verwertet.
Das lässt hoffen.
Weiter müssen wir lernen auch in einer unruhigen Umgebung ruhig zu bleiben und uns weder von Eltern, Gegnern, Zuschauern und Bodenverhältnissen so beeinflussen zu lassen, daß wir die Übersicht verlieren.
D. Volkmann