Pokalkrimi am Halfmannshof endet mit einer Sensation

1.Runde Kreispokal Saison 2020/21 am 22.09.2020

DJK Schwarz Weiß GE-Süd I –   SV Zweckel 23 I

5:4 (1:0) n.E.

In der ersten Runde des Kreispokals trafen die Mannen aus dem Gelsenkirchener Süden als C – Kreisligist auf den Bezirksligisten aus Zweckel. Der drei Klassen höher Spielende Gast war vor dieser Partie selbstverständlich der hohe Favorit. Aber aufgrund der zuletzt gezeigten guten Leistungen  wähnten sich die Gastgeber nicht völlig Chancenlos. So begannen die Schwarz Weißen auch recht mutig u. gingen in der 3. Spielminute mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit versuchten die Gäste aufgrund ihrer vermeintlich spielerischen Vorteile die Partie zu drehen. Sie erspielten sich auch einige Torchancen, allerdings gelang es den Mannen aus dem Gelsenkirchener Süden mit etwas Glück u. viel Geschick ihr Tor bis zur Halbzeitpause sauber zu halten. Die zweite Spielhälfte knüpfte quasi nahtlos an die Erste an. Allerdings nutzten nun die Gäste aus Zweckel eine Unaufmerksamkeit der Süder zum verdienten Ausgleich in der 53. Spielminute. Im Weiteren Verlauf boten die Süder dem um drei Spielklassen höher spielenden Gegner durch hohen Einsatzwillen, Disziplin u. dem nötigen Kampfgeist paroli. Zudem hatte der Gastgeber bei einigen Pfosten- u- Lattentreffern der Zweckler das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Allein dieses war für den C – Kreisligisten schon ein riesiger Erfolg. Aber es sollte für die Süder im anschließenden Elfmeterschießen noch besser kommen. Dieses entwickelte sich zu einem wahren Pokalkrimi. Zunächst verwandelte der Schütze des SV Zweckel zum 1:2. Auch der Schütze der Süder behielt die Nerven zum 2:2. Auch die nächsten beiden Schützen verwandelten sicher zum Zwischenstand von 3:3. Dem dritten Schützen der Zweckler versagten dann die Nerven. Dieses nutzte der zweite Schütze der Gastgeber zur 4:3 Führung. Der vierte Schütze der Gäste verwandelte dann ebenfalls zum 4:4. Beim vierten Elfmeter versagten dann dem Gastgeber die Nerven u. alles schien wieder auf Anfang gestellt. Allerdings verschoss der fünfte Schütze der Zweckler ebenfalls. Nun kam es auf den fünften u. vermeintlich letzten Schützen der Süder an. Trifft er, ist der C – Kreisligist sensationell eine Pokalrunde weiter. Und er traf zum 5:4. Die Sensation war damit perfekt u. der Jubel auf dem Halfmannshof kannte keine Grenzen. Sofern man es mit dem Gastgeber hielt. Die Zweckler verließen sehr enttäuscht u. mit gesenktem Haupt den Platz. War dieser Sieg für die Süder glücklich? Ja. War er am Ende unverdient? Nein. Mit viel Einsatzbereitschaft, einem hohen Kampfgeist u. der nötigen Disziplin haben sich die Schwarz Weißen letztendlich den Einzug in die zweite Pokalrunde des Kreispokals verdient. Bravo.

Christian Rinaldi