Hart umkämpftes erstes Meisterschaftsspiel der Saison 2020/21

Erstes Meisterschaftsspiel der Saison 2020/21 der 1. Seniorenmannschaft am 06.09.2020

ETuS Gelsenkirchen II –           DJK Schwarz Weiß Gelsenkirchen Süd I   3:2 (0:2)

Das erste Spiel nach der langen Coronapause war für beide Mannschaften auch eine Standortbestimmung. Dieses Nachbarschaftsduell nahm von Beginn an Fahrt auf u. es war beiden Teams anzumerken, wie sehr sie dem Neubeginn entgegengefiebert hatten. Die Gäste aus dem Gelsenkirchener Süden schienen die Coronapause zunächst besser verarbeitet zu haben. Sie übernahmen zu Beginn der Partie die Spielkontrolle u. erspielten sich aufgrund einer läuferischen wie spielerischen Überlegenheit einige Torchancen. Zwei dieser Tormöglichkeiten konnten vom Gastgeber nur durch Fouls vereitelt werden, welche der Gute u. umsichtig leitende Schiedsrichter mit Strafstößen ahndete. Beide Strafstöße wurden sicher verwandelt. So führte der Gast zur Halbzeit verdient mit zwei Toren Vorsprung. In der zweiten Halbzeit übernahm dann mit zunehmender Spielzeit der Gastgeber die Initiative, da dem Gast vom Halfmannshof zusehends die Kräfte schwanden. Nach einem Fehler der Gäste im Spielaufbau nutzten die Eisenbahner die sich daraus ergebene Torchance zum Anschlusstreffer. In einer nun immer hektischer werdenden Partie drückte der Gastgeber nun immer stärker auf den Ausgleich. Dieser gelang dem Selbigen dann auch durch einen Foulelfmeter. Dem Gastgeber reichte dieser aber nicht. Mit der Erkenntnis, dass der Gast mit seinen Kräften nun völlig am Ende schien, setzten die Eisenbahner Nadelstich um Nadelstich in Richtung Süder Tor. So kam es, wie es zu diesem Zeitpunkt zu erwarten war. Nach einer schönen Kombination der Gastgeber erzielten diese den zu diesem Zeitpunkt verdienten Führungstreffer. In den Schlussminuten versuchten dann die Schwarz Weißen noch einmal alle ihre verbliebenen Kräfte zu mobilisieren um wenigstens noch zum Ausgleich zu kommen. Es ergab sich dann auch noch die ein oder andere Tormöglichkeit. Allerdings verstanden es die Gastgeber mit etwas Glück u. Geschick die Führung ins Ziel zu retten. Die Zuschauer sahen ein sehr intensives u. kampfbetontes Spiel mit zwei völlig unterschiedlich verlaufenden Halbzeiten, bei dem der Gastgeber am Ende alles in allem als verdienter Sieger den Platz verlies.

Christian Rinaldi