Gut besuchtes und intensiv geführtes Derby endet mit gerechtem Remis

8. Meisterschaftsspiel der Saison 2020/21 der 1. Seniorenmannschaft am 25.10.2020

DJK Schwarz Weiß Gelsenkirchen Süd I  – SSV/FCA Rotthausen  3:3 (3:1)

Aufgrund der beiden Niederlagen in den letzten zwei Auswärtsspielen gegen VFL Resse 08 II (0:2) u. gegen SB Gladbeck (2:5) standen die Mannen von Schwarz Weiß GE – Süd vor diesem Heimspiel ziemlich unter Druck. Zumal es in einem Derby gegen den Nachbarn aus Rotthausen ging, welcher zuletzt einen klaren Aufwärtstrend zu verzeichnen hatte. Aber die Süder schienen sich zu Beginn des Spiels über die Situation im Klaren zu sein u. starteten mit viel Engagement in das Selbige. Das vor dem Spiel favorisierte Team aus Rotthausen schien davon ziemlich überrascht zu sein. Dieses nutzten die Schwarz Weißen zunächst auch gnadenlos aus. Durch die Treffer von Mohamed Abo Harsh in der 10. Spielminute, Ahmad Mahmoud Okla in der 12. u. dem Treffer in der 16. Minute, abermals durch Mohamed Abo Harsh, führten die Süder zu diesem Zeitpunkt völlig verdient mit 3:0. Allerdings wurden die Gäste aus Rotthausen dann im Verlauf der ersten Halbzeit immer stärker, da die Gastgeber unverständlicher Weise nach der deutlichen Führung im Gegenzug immer mehr den Faden verloren. In der Folge erspielten sich die Rotthauser dann die eine oder andere Torchance, von der sie eine in der 40. Spielminute zum Anschlusstreffer nutzen konnten. Allerdings waren die sich dem Gast bis dahin bietenden Chancen nicht so zwingend, dass man für die zweite Halbzeit eine völlige Wende des Spielverlaufs erwarten musste. Aber genau dieses Szenario trat mit Wideranpfiff ein. Der Gast aus Rotthausen übernahm sofort zu Beginn der 2. Hälfte das Kommando u. erzielte direkt mit der ersten Torchance nach dem Wideranpfiff  in der 46. Spielminute das 3:2. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit agierte zum Großteil nur noch der Gast aus Rotthausen. Den Südern blieb bis auf wenige Konter nur noch das reagieren. Aber wie schon in Halbzeit eins erspielten sich die Rotthauser bis dahin keine wirklich zwingenden Torchancen. So sah es mit zunehmender Spielzeit so aus, als ob die Süder den knappen Vorsprung  doch noch über die Zeit retten könnten. Zumal das Spiel zum Ende zunehmend hektischer wurde, wozu der bis dahin gut Leitende Schiedsrichter seinen Teil beitrug, da er in seiner bis dahin konsequenten Spielleitung leider etwas den Faden verlor, was beide Mannschaften durch ständiges Lamentieren für ihre Zwecke zu nutzen versuchten. Aber letztendlich belohnten sich die Gäste aus Rotthausen dann doch noch u. erzielten in der 2. Minute der Nachspielzeit den hochverdienten Ausgleich. Die trotz des schlechten Wetters zahlreich erschienenen Zuschauer sahen ein interessantes u. intensives Fußballspiel zweier engagierter Mannschaften.

(Christian Rinaldi)