Fußball-Pfingstcamp ein voller Erfolg

28 Kinder und Jugendliche mit Spaß und Eifer bei der Sache

In den vergangenen Jahren hat unser Verein mehrfach ein Pfingst-Zeltlager auf dem Halfmannshof organisiert. In diesem Jahr sind wir erstmals einen anderen Weg gegangen. Wir haben am Samstag und Pfingstsonntag ein Fußballcamp ausgerichtet, beim dem der gemeinsame Spaß und das Fußballspielen im Vordergrund standen.

Am Samstag (3.6.) war der Schwerpunkt auf die Überprüfung der Fitness und Geschicklichkeit, auf die Ausdauer und den Umgang mit dem Ball gesetzt.

100-Meter-Lauf, Fußball-Kegeln, Jonglieren mit dem Ball, Einwürfe üben mit einem Basketball-Korb als Ziel, Testen der Schusskraft  und diverse andere Übungen und Herausforderungen mussten die Jugendlichen meistern –  und taten es auch mit großer Begeisterung und viel Einsatzwillen.

Der Sonntag stand, neben einigen Übungen,  überwiegend im Zeichen des Fußballspiels. Beim 400-Meter-Lauf kam zwar der eine oder andere  an seine Grenzen. Aber Kraft zum Fußballspielen war bei allen immer vorhanden. Sechs altersgemischte Mannschaften – in jeder Mannschaft mindestens ein F-Jugendlicher – traten auf drei Spielfeldern in einem Dauer-Turnier gegeneinander an, dass die Bälle nur so flogen und Tore am Fließband fielen.

An beiden Tagen herrschte, von einem Regenschauer am Samstag einmal abgesehen, gutes Fußballwetter. Und für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Am Samstagabend kamen dann auch viele Eltern dazu, so dass gemeinsam gegrillt wurde und sich alle um ein Lagerfeuer versammelten, für das – als letzte Aufgabe – auch das Holz vorher selbst im Wald zu sammeln war.

Das eine oder andere Element wird noch verbessert werden können (etwa Verkürzung von Wartezeiten etc.), die Abläufe können gestrafft werden, doch insgesamt waren die zwei Tage sicher ein voller Erfolg – mit viel Vergnügen rund um das Spielgerät „Fußball“.

Das Ganze war eine runde Sache und wartet förmlich auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Für das Team verging die Zeit wie im Flug, denn die Arbeit war mit viel Vergnügen und Freude über die Begeisterung unserer Jugendlichen verbunden.

Für das Team:  Manuel, Holger, Dennis, Bernd, Eva und  Andrijana

verfasst von Bernd