B-Jugend: Toller Einsatz wurde nicht belohnt

Spielbericht B-Jugend gegen SV Horst Emscher am 30.09.2018

Ergebnis: 3:4

Toller Einsatz allein reichte nicht und wurde nicht belohnt.

B Jugend vs. Horst08 II 3:4 ( 3:1)
Tore: 0:1 2 Min , 1:1 Eli 7 Min, 2:1 Leon 13Min, 3:1 Leon 38 Min
3:2 57 Min., 3:3 65 Min ,3:4 78 Min.
Erstmalig in dieser Saison konnten wir die vermeintlich stärkste Elf auf das Spielfeld schicken.
Lediglich Taufik war auf einer Familienfeier in Schweden.
Mit einigen kleinen Veränderungen ging es, in dem in der 2. Halbzeit in Hessler erfolgreichen 3-4-3 System, gegen den vermeintlichen Topfavoriten der Liga , Horst 08.
Wir hatten uns sehr viel vorgenommen und wollten den Horstern das Leben so schwer wie möglich machen.
Bereits nach 2 Minuten dachte ich, war alles Schall und Rauch.
Denn quasi mit dem ersten Angriff erzielten die Horster das 0:1, bevor wir uns sortieren konnten.
Doch bereits in der 7. Minute wurde ich eines Besseren belehrt.
Eli setzte die Vorgabe die er hatte, vorbildlich um.
Durch konsequentes Anlaufen der Abwehrspieler, eroberte er den Ball und hatte freie Bahn, den Ausgleich zu erzielen.
Was dann folgte, war ein 100 prozentiges Umsetzen dessen, was wir uns vorgenommen hatten.
Wir spielten ein ganz starkes Pressing und ließen dem Gegner kaum Raum, um sein starkes Lauf- und Kombinationsspiel aufzuziehen.
So war es eine logische Konsequenz, das wir auf Grund einer starken Mannschaftsleistung durch Leon auf 3:1 erhöhen konnten.
Es waren ein sehenswerter Weitschuss und ein Kopfball nach einem Freistoß von Laris den er verwandelte.
So ging es mit einer 3:1 Führung in die Halbzeit.
Es gab eigentlich nicht viel zu besprechen.
Wir nahmen uns vor , weiter so konsequent gegen den Ball zu arbeiten und den Erfolg durch schnelles Spiel auf die Spitzen sicherzustellen.
Leider mussten wir aber dann mit fortlaufender Spielzeit dem hohen Einsatz Tribut zollen.
Wir bekamen den Eindruck, das es nur noch eine Frage der Zeit war, bis ein weiteres Tor für Horst fiel.
Der Druck nahm immer mehr zu und so war der Anschlusstreffer nicht zu verhindern.
Dann passierte das, was nicht passieren durfte.
Zwei ganz wichtige Säulen unseres Spiels, nämlich Eli und Daniel mussten verletzungsbedingt ausgetauscht werden.
Nun schafften wir kaum noch Entlastung nach vorn.
Alle Spieler waren nun in der Abwehrarbeit gefordert.
Die unübersichtlichen Situationen in und um unseren Strafraum nahmen zu .
Wir bekamen in vielen Situationen den Ball nicht mehr klar herausgespielt und so fiel dann auch das 3:3.
Bei einem der wenigen Gegenangriffe trafen wir noch einmal das Aluminium.
Alles richtet sich auf eine gerechte Punkteteilung ein, als 2 Minuten vor Schluss ein Eckball in unseren Strafraum segelte.
Wir befanden uns in einem kollektiven Tiefschlaf und plötzlich stand es 3:4 .
Alle unsere weiteren Bemühungen das Ergebnis noch zu verbessern blieben erfolglos.
So kam es, daß wir wieder einmal mit leeren Händen da standen.
Fazit: Eine tolle Halbzeit reicht nicht .
Gegen einen sehr starken Gegner, mit vielen spielerischen Mitteln, darf man sich in dieser Liga nicht den kleinsten Fehler erlauben.
Der wird gnadenlos bestraft. Und davon hatten wir leider in entscheidenden Situationen zu viele.
Wir müssen endlich lernen, das ein Spiel solange läuft, bis der Schiri abpfeift.
Es kann nicht sein, dass sich der eine oder andere immer schon kurz vorher gedanklich verabschiedet.
Hieran müssen wir arbeiten. Ebenso wie wir die Breite des Kaders verbessern müssen.
Dazu sind alle gefordert, Trainingseinheiten mit dem Willen wahrzunehmen , sich zu verbessern.

Dieter